"Rückrunde dient einem übergeordnetem Ziel"

Interview mit dem Cheftrainer A. Breisinger

 

Ihr hattet Insgesamt 9 Testspiele, ganz schön viele. Warum hast du dich dazu entschieden so viele Testspiele anzusetzen?

Da ich zum Einen viele Spieler habe und alle irgendwann im Einsatz sehen möchte, um mir ein Bild über ihre Qualität zu machen und zum Anderen wollte ich die Vorbereitung dazu nutzen, eine neue Formation einzuspielen.

 

So viele Testspiele bergen auch immer ein hohes Verletzungsrisiko. Habt ihr für den anstehenden Rückrundenauftakt alle Spieler zur Verfügung oder gibt es auch Ausfälle durch Verletzungen, die es zu kompensieren gilt?

Wir haben einen breiten Kader und genug einsatzfähige Spieler an Bord, um einen ordentlichen Rückrundenstart anzugehen. Klar hatten wir auch in dem ein oder anderen Testspiel verletzungsbedingte Ausfälle, sind aber im Großen und Ganzen ohne Langzeitverletzte aus der Vorbereitung gekommen.

 

Das erste Testspiel habt ihr noch deutlich mit 8:2 gegen den TSV Sondelfingen 2 verloren, konntet aber in den letzten Spielen auch als Sieger vom Platz gehen. Spiegelt das unteranderem die Entwicklung der Mannschaft über die Vorbereitung wider? 

Mir persönlich sind die Ergebnisse in Testspielen nicht wichtig! Viel wichtiger für mich, ist die individuelle Weiterentwicklung jedes Spielers. Aber das stimmt, mit voranschreitender Vorbereitung hab ich immer mehr gesehen, wie die Mannschaft und auch individuelle Spieler sich weiterentwickelt haben. Das freut mich natürlich besonders und stimmt mich positiv auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Team! Nichts destotrotz gilt es noch an bestimmten Stellschrauben zu schrauben. 

 

Wie zufrieden bist du denn allgemein mit dem Verlauf der Vorbereitung und an welchen Stellschrauben gilt es noch zu schrauben?

Ich bin von der gesamten Entwicklung der  Mannschaft begeistert! Einzig die Trainingsbeteiligung hätte höher sein können, zu Mal wir mit 35 aktiven Spielern einen hohen Konkurrenzkampf haben und manche Spieler dies teilweise noch nicht verstanden haben. Wir haben noch einige Baustellen offen, das wichtigste ist aber als erstes die Konstanze gefolgt von der schlechten Chancenverwertung.

 

Nach der erfolgreichen Vorbereitung, was ist dein persönliches Ziel mit der Mannschaft für die Rückrunde und was möchtest du deiner Mannschaft noch mitteilen?

Mein persönliches Ziel ist es die Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln, um eine stabile und zielstrebige Truppe, mit dem Ziel des Aufstiegs in der Saison 2022/23, zu formen. Daher dient die Rückrunde einem übergeordnetem Ziel und wir wollen versuchen die maximale Punktzahl einzufahren!

 

Gibt es noch etwas, das du den Gegnern mitteilen möchtest?

Ich freue mich auf spannende Begegnungen in der Rückrunde und wünsche allen Mannschaften eine Verletzungsfreie Saison.